Gelungener Saisonstart und Derbysieger

(DSt) Einen gelungenen Einstand in die Verbandsliga feierten die Aufsteiger der BallSportFreunde Gotha am Samstag beim ungefährdeten 27:18-Erfolg im Gothaer Stadtderby gegen den Ernestiner SV. Beide Teams waren durch die überraschenden Erfolge der Vorwoche im Pokal gut gerüstet für diese Partie. Die BallSportFreunde versuchten von Beginn an das Heft des Handelns in die eigenen Hände zu nehmen. Doch trotz einer schnellen 2:0 Führung ließen sich die Ernestiner anfangs nicht abschütteln. Während S. Hofmann vorn nach Belieben einnetzte, offenbarte die Abwehr noch einige Anlaufschwierigkeiten. Bis zum Stand von 6:5 (18.) konnten die „Gäste“ noch mithalten. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit spielten sich die Gastgeber in einen wahren Rausch. Während bei den BallSportFreunden im Angriff nahezu alles gelang, fanden die Ernestiner kein Mittel mehr um die gut organisierte Abwehr um Lars Gewalt ins Wanken zu bringen. Und so setzten sich die Gastgeber bis zum Pausentee auf sage und schreibe 16:5 ab. Eine Vorentscheidung war somit gefallen. In der zweiten Halbzeit war der ganz große Druck raus. Die BallSportFreunde verwalteten das Ergebnis und auch die Umstellung des Abwehrsystems des ESV vermochte dem Spiel keine entscheidende Wende mehr zu geben. Und so fanden die Spieler etwas mehr Zeit, sich mit der kleinlichen Regelauslegung der Unparteiischen zu beschäftigen was einige Hinausstellungen zur Folge hatte. Letztlich plätscherte die Partie aber ihrem Ende entgegen. Mit dem Schlusspfiff stand ein überraschend deutlicher 27:18-Erfolg im ersten Gothaer Handball-Stadtderby für die BallSportFreunde über den Ernestiner SV fest.

BSF: H. Warnecke, D. Stadelmann, A. Hofmann, D. Irmisch (4), S. Ehrhardt (1), S. Reif (2), M. Hasler, C. Neumann (3), H. Ahrendt, S. Hofmann (11), L.Gewalt (4), T. Fleddermann (1), M. Meß (2), O. Behling (1)

Spielbericht: Daniel Stadelmann
Fotos: Carsten Griesche

Daniel Stadelmann (DSt)
About Daniel Stadelmann (DSt)

cad-service Büro für Vermessung & Geoinformation Daniel Stadelmann Gartenweg 22 D-99869 Remstädt

Kommentar verfassen